Die IQA

Die IqA ist ein in Deutschland eingetragener Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Belange der Mulitkopterflieger zu unterstützen. Eine vollständige Liste der Vereinsziele findet sich auf der Homepage des Vereins (www.i-q-a.org).

Entstehung

Die IQA ist entstanden, als unsere Treffen immer umfangreicher und aufwendiger wurden, und wir plötzlich eine neue Halle suchen (und mieten) mussten. Die bisher genutzte Halle stand zur Verfügung, da eines der Gründungsmitglieder in einem Sportverein ist, der die Halle nutzen darf. Da es aber eine Mehrzweckhalle ist, kann eine "Buchung" auch kurzfristig rückgängig gemacht wrden, was natürlich bei der erforderlihen Vorbereitung für ein Hallentreffen nicht geht.

Nun war es aus mehreren (auch rechtlichen) Gründen sinnvoll, enen Verein zu gründen, und über diesen Verein die Halle(n) zu mieten.

Daher wurde nach bestehendem Vereinsrecht ein e.V. gegründet. Details dazu gibt es auf der Vereins-Website.

Ziele

In erster Linie wollen wir regelmäßige Treffen veranstalten, die es z.B. den Forumsbenutzern (und anderen Interessenten natürlich) ermöglichen, eigene Kopter einmal vorzuführen, und sich über andere Entwicklungen zu informieren. Das tun wir vor Allem im Herbst, beim Internationalen Quadrokoptertreffen in Rheinbach. Aber auch sonst übers Jahr mieten wir bei Bedarf Hallen im Umfeld Rhein-Sieg-Kreis (dort ist der Vereinssitz, und als Mitglied im dortigen "Freizeitforum" bekommt man die Hallen billiger!). Meistens zum lockeren Fliegen, und der Vositzende bringt den Grill mit...

Darüber hinaus verstehen wir den Verein als Anlaufstelle für jeden, der sich über das Thema Multikopter informieen möchte. Dazu gehöt die Presse (das ist noch dünne, wird aber langsam mehr), Event-Manager, usw. In der Vergangenheit wurde in der Presse viel Müll über die "heimlichen Überwachungsdrohnen" und ähnlichen jurnalistischen Dünnfug geschrieben. Solche hochkarätigen Recherche-Legasteniker gibt es zwar immer noch, aber zumindest haben die seriösen Pressequellen in uns nun einen Ansprechpartner.

Veranstaltungen

Bisher gab es 9 große Treffen, davon 6 vor der Vereinsgründung (aber von den selben Leuten organisiert). Hier einige Snapshots vom 9. Trefen:

http://www.rcmovie.de/video/a33bd1a861f24a711de1/Multicopter-Treffen-Rheinbach-2010-X-19-von-HCopter

http://www.kadler.de/Panoramen/Rheinbach1/Panorama1.html

http://www.kadler.de/Panoramen/Rheinbach2/Panorama2.html

(bitte ergänzen)

Und von älteren Treffen:

http://picasaweb.google.de/moddy7/QuadrokoptertreffenRheinbach2009#

http://www.youtube.com/watch?v=QOg2r6pamZU

http://www.vimeo.com/6813067

  • (bitte ergänzen)

Lokales

Einige der Mitglieder teffen sich regelmäßig beim StammtischSieg. Neuzugänge sind hier immer wilkommen!