License

This work is licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported License.

http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/88x31.png

http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Rahmendaten

Download_Rahmendaten

Achtung! Die CAD-Daten sind auf eigene Gefahr zu verwenden!

getestetes Material

Material: 1,5mm CFK

Geflogene Konfiguration

  • FC v.2.0ME, Höhensensor, 2xRecom
  • NC 1.1
  • MKGPS
  • MK3Mag
  • Bl-Ctrl v.1.2
  • MK2832/35

Gewicht ohne LiPo: 1040g

Bezugsquellen

vario-Frame.com

http://www.vario-frame.com/

Infos

Der Rahmen wurde für 1.5mm CFK und 10x10mm Alu-Vierkantrohr entworfen. Die Auslegerstangen laufen im 6°-Winkel aufeinander zu, so sind Verdrehungen am Ausleger so gut wie auszuschließen und man bekommt eine hohe Steifigkeit hin.

Durch die Verwendung von Alu-Vierkantrohren sind Abstürze relativ schnell und billig wieder zu richten.

Der gesamte Rahmen ist gesteckt und verschraubt, so dass er recht schnell zerlegbar ist. Reparaturen sind so auch problemlos möglich, da der Rahmen sich bis auf die mittlere Grundplatte reduzieren lässt.

Durch die Form des Kopters mit den enger zusammen stehenden vorderen Auslegern, kann man die Fluglage auch in großer Höhe gut erkennen. Im Monocoque befindet sich gut geschützt die gesamte Elektronik. Ich habe den MK-Turm in zwei Einzeltürme aufgeteilt um Bauhöhe zu sparen. In der Mitte (Zentrum des Motorenkreises) sitzt die FC. Im vorderen Teil des Rahmens die NC mit MK3Mag. Unter die obere Platte wird das MKGPS geschraubt. Der Vorteil dieser Anordnung liegt darin, dass die schwingungsgedämpfte FC möglichst wenig Masse mit bringt, die zu schwingen beginnen kann. Beim Standardturm würde auf die FC noch der Turm aus NC, MK3Mag und MKGPS kommen, der deutlich mehr schwingt als nur die FC. Das Flugverhalten des Kopters ist dadurch ruhiger.

Platz für das EPI-OSD ist auch noch.

In den Zwischenraum zwischen mittlerer und unterer Platte lässt sich der gesamte Kabelsalat schön verlegen. Im hinteren Teil habe ich Löcher gesetzt, die die Ludiwawa-BTS555-Platine aufnehmen können. (http://forum.mikrokopter.de/topic-12542.html) Eine Befestigung für den Einschalter ist auch in der mittleren Platte vorgesehen.

An den Auslegerspitzen sind jeweils zwei Motorplatten angeschraubt, die je eine Luxeon-LED aufnehmen können (LED-Tech.de). Als Landegestell kommen drei Öldruckstoßdämpfer zum Einsatz. Landungen sind damit problemlos möglich und auch harte Landungen werden weich abgefedert. Ich habe von Conrad ein 4er-Set gekauft und am Rahmen befestigt. (Best.-Nr.: 235971-62) Hier ist darauf zu achten, dass die Länge der Ausleger zur Motor + Mitnehmerhöhe passt! Sonst schleifen die Propeller bei der Landung auf dem Boden.

Auf den Fotos ist teilweise noch die erste Version mit Alustangen zu sehen. Diese wurden durch die Öldruckstoßdämpfer ersetzt.

Kontakt

Fragen bitte im Forum oder per eMail an mich:

sms86 [--at--] gmx.net

sms86 --> http://forum.mikrokopter.de/profile-2291.html

Realisierungen

"sms86"

http://slerahmen.sl.funpic.de/Bilder/SLE-Y10.1/image02.jpg

http://slerahmen.sl.funpic.de/Bilder/SLE-Y10.1/image09.jpg

http://slerahmen.sl.funpic.de/Bilder/SLE-Y10.1/image03.jpg

http://slerahmen.sl.funpic.de/Bilder/SLE-Y10.1/image06.jpg

http://slerahmen.sl.funpic.de/Bilder/SLE-Y10.1/image01.jpg

http://slerahmen.sl.funpic.de/Bilder/SLE-Y10.1/image04.jpg

Neues Landegestell

http://slerahmen.sl.funpic.de/Bilder/SLE-Y10.1/image12.jpg

http://slerahmen.sl.funpic.de/Bilder/SLE-Y10.1/image13.jpg

http://slerahmen.sl.funpic.de/Bilder/SLE-Y10.1/image16.jpg

Als Zimmerbeleuchtung

http://slerahmen.sl.funpic.de/Bilder/SLE-Y10.1/Nacht 001.jpg

Übersicht über alle SLE-Rahmen

SLE-Rahmen